Andreas Köpnicks Klasse für Film, Video und Neue Medien geht auf die von dem Experimentalfilmer Lutz Mommartz
1975 an der Kunstakademie Münster gegründete Filmklasse zurück. Zu dieser Zeit wurde noch mit Analogfilm auf Celluloid gearbeitet.
Der freie künstlerische Umgang damit im Rahmen eines Kunststudiums stellte eine außergewöhnliche Innovation dar.
1999 wurde die Professur von Andreas Köpnick übernommen und die Klasse für den sich schnell ausweitenden Horizont
digitaler Produktionsmöglichkeiten, Videoinstallation, Fotografie und Mixed Media geöffnet.
Im Zuge der Verselbstständigung des digitalen Booms begann eine Rückbesinnung auf die Qualitäten analoger Medien
und Sichtweise wie auch deren ästhetische Verschränkung mit digitalen Workflows. Klassische Formen des dramaturgischen Films
werden neu durchdacht und treten zwischen "digital nativ" und "strictly analog" in Dialog mit konzeptionellen, partizipatorischen
und netzbasierten Denkweisen der zeitgenössischen Kunst. Zwischen narrativer Erzählstruktur und nichtlinearer Hyperrealität,
zwischen selbstentwickeltem Super-8-Film und volldigitalem Cyberspace wird genauso ergebnisoffen experimentiert wie
zwischen Klanginstallation, Sounddesign, performativer Intervention und
neu erlebter 2D-Tuschezeichnung auf handgeschöpftem Papier.
2013-------------beteiligung am DANTON.DENK.RAUM
---anatomisches institut---ludwig-maximilian-universität-münchen ------------------------------------- -------------------------- --------------------------------------- 2012------ ---------------- ----------------------------------- -------------------------------------------------- beginn der ------------------------- 2011----------
-----------------------
2010------------------------------------- 2009----------------------- 2008---forschungssemster und publikation:
2007-----------------
2006 -------------------------------------------------------und deren relevanz für die ästhetik der gegenward-------------------------------------------------------------- 2005-------------- 2004------------------------------beteiligung an der ausstellung firewall mit dem ------------------------------beteiligung an der ausstellung screenspirit
---städtische galerie im buntentor-----------------bremen -------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------beteiligung an der ausstellung dialog
---tophane kunsthalle----------------istanbul ------------------------------------------------ 2003--------------------- 2002-------------
2001----------------------------
------------------berufung zum professor für film, video und neue medien-----kunstakademie münster---------------------------------------------------------------------------- 2000 ------------------------------------
----------------------------ausstellung mit der künstlergruppe 1999 --------------------------------- chargesheimer-stipendium
der Stadt Köln für Foto/Film/Video mit der künstlergruppe autopsi------------------------------------- ----------------------- 1999------------------------------------ ---------------------------
1997------------------------------ ---------------------------ausstellungsbeteiligung---ortungen
----virtuelle/reale räume--------rahmenprogramm skulpturenprojekte 07--------------münster----------- 1998-------------------------------artist in Residence---jan van eyck academie maastricht
---niederlande----------------------------------- --------------------------------ausstellungsbeteiligung an der wanderausstellung deutsche videokunst mit dem video SCHIDADIDADABU --------------------------------
1996/97-----------------------------------postgraduierten-projektstipendium--- kunsthochschule für medien köln-------------------------- ---------------------------------------- karl-schmidt-rottluff-stipendium
--------------------------------------------------------------------------------
1996-----------------------------DIE SCHEINHEILIGEN DICHTER----------------non-linear-video-installation nach friedrich hölderlin-------kunsthalle bremen------------------ 1995--------------------------------------------
Graduiertenstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen------------------------------------------------------------- 1994-------------------------------------------------------- bremer videokunstförderpreis
------------------------------------------------------------------ ----------------------------------------ausstellungsbeteiligung--------------die stillen
---------skulpturenmuseum glaskasten----------------marl---------------------------- -----------------------beteiligung an der videonale 6 mit dem video 1993-------------------------------------
1992/93--------------------------------------studienaufenthalt in der klasse peter weibel-------- hochschule für angewandte kunst wien----------------------------- 1992------------beteiligung an der videonale 5
und wanderausstellung deutsche videokunst mit dem video DAS SOFA--------------------------------------------------- 1991-------------ausstellungsbeteiligung forum junger kunst
--------------------kunsthalle kiel---städtische galerie wolfsburg---museum bochum -------------------------------------förderpreis des landschaftsverbandes westfalen-lippe
--------------------------------------------------------------------- 1990---------------------------------------------------ausstellungsbeteiligung an der wanderausstellung deutsche videokunst
mit dem video SIEBEN VIDEOGRAMME---------------- 1990/91--------------------------------------stipendium cité internationle des arts paris----------------------------------------------------- 1989----------------------
1988-94------------------studium der freien kunst an der Kunstakademie Münster
------------------ Prof. Ruthenbeck----Prof. Ulrichs----Prof. Mommartz--------------------- 1980-85----------studium der vedischen wissenschaft---interdisziplinäre bewußtseinsforschung--- maharishi-european research university
---Schweiz---------------- 1960------------------------------------------------------geboren in bonn-----------------------------------------------------------------
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